Event

15 Jahre munich-spirits

Wie alles begann…

Im Jahre 2007 haben sich Whiskygenießer in München zusammengetan und den Freundeskreis „MUNICH-SPIRITS“ gegründet.

InterWhisky Festival in München vom 9. – 11. März 2007 im Arabella Sheraton Grand Hotel: Das war der Ort und der Zeitpunkt, an dem sich sechs Whiskyfreunde aus München einen Namen gegeben haben und unter diesem Namen die ersten Touren für Whiskyanfänger durch eine Messe gemacht haben.

Munich Spirits hat sich zwischenzeitlich zu einem Freundeskreis entwickelt mit ca. 15 Personen, der ein schönes und geistreiches Hobby gemeinsam pflegt.

Ausflüge zu bekannten und befreundeten Whisky-Gastronomen und Whiskyclubs, Treffen auf Clubebene (Tastings), regionale Treffen (z.B. Bayerntreffen) oder auch internationale Ausflüge (z.B. Besuch von Destillerien) und Reisen zu Land und auf dem Wasser in Schottland….

…dass sind nur einige Beispiele, was wir gemeinsam rund um das Thema Whisky veranstalten.

Wir feiern 15-Jahre munich-spirits… oder auch nicht, wegen CORONA

Großes war geplant, aber leider ist auf Grund des Weltgeschehens nur unsere Jubiläums-Clubabfüllung übrig geblieben.

Die hat es aber in sich. Von mehreren Faßproben aus unserem Gründungsjahr hat sich ein besonderer Tropfen in die erste Reihe gedrängt:

  1. er war geschmacklich der Beste der Faßproben
  2. das Datum der Destillation war identisch mit unserem Gründungsdatum

Die Auswahl war getroffen und es ging an das Ordern der Abfüllung. Brexit sei Dank waren wir mal überrascht über die Kostensteigerungen bei Abfüllung und Transport und die neuen Vorgaben, wie ein Flaschenetikett zu gestalten ist. Eigentlich wollten wir den Whisky am 10.03.2022, also genau nach 15 Jahren, abfüllen lassen. Hat aber wegen „Schottlandzeit“ nicht ganz funktioniert. Na, dann halt ein paar Tage später am 30.03.2022!

„Pünktlich“ im Laufe des Mai hatten wir dann unsere Flaschen in Deutschland und das ist es geworden:

Wir werden diese Abfüllung auf der München Spirits 2023 zur Verkostung anbieten